Erstmals veranstaltet der Kreischorverband Dillingen eine Chorwoche für alle, die singen wollen. In vier Tagen im Mai gibt es viel zu tun.
Das Kreischorkonzert hat Tradition im Kreis Dillingen. Jeder der 30 Chöre im Kreischorverband (CDK) bringt zwei Stücke mit und begeistert das Publikum. Doch immer weniger Chöre nehmen zuletzt an der Veranstaltung teil: Nachwuchsprobleme auch Corona, sind auch dem Vereinsvorstand ein Anliegen. “Wir haben uns gefragt: Was tun?” sagt Geschäftsführer Stefan Wörle. So entstand die Idee zur ersten Dillinger Chorwoche. Diese vier Musiktage im Mai haben viel zu bieten.
Es gab Schwierigkeiten, den Veranstaltungsort zu finden
Mindestens 100 bis 150 Personen sollten es sein, Interessenten können sich für die Chorwoche vom 18. bis 21. Mai aus ganz Bayern und darüber hinaus anmelden. Es sei schwierig gewesen, den richtigen Platz zu finden, erinnert sich Wörle: „Vieles war bereits belegt oder zu klein.“ In einem zufälligen Gespräch mit dem damaligen Landrat Leo Schrell kam die Lehrerakademie zur Sprache. Ihm ist es zu verdanken, dass die Akademie endlich zustimmt und die Lehrertage sogar als Weiterbildung ausschreibt. Unterstützung kommt auch vom Dachverband der CDK, dem Chorverband Bayerisch-Schwaben, und von Dillingen Oberbürgermeister Frank Kunz, der auch die Schirmherrschaft für die Chorwoche übernimmt.
Hochkarätige Dirigenten sind da
Die Teilnehmer haben zunächst die Qual der Wahl, denn es gibt insgesamt fünf Chorkategorien mit jeweils hochkarätigen Dirigenten. Wenn Sie eher klassisch orientiert sind, können Sie sich dem Kammerchor anschließen. Geleitet wird diese von Roland Büchner, der bereits bei den Regensburger Domspatzen aktiv war. Lilli Sommerfeld wiederum wird einen Chor für Jazz und Pop leiten, ein Gebiet, in dem sie ebenfalls bekannt ist. Der Frauenchor wird von dem sehr erfahrenen Bernhard von Almsick geleitet. Aber auch die Kinder und Jugendlichen kommen nicht zu kurz. Während Christian Meister, Sänger der A-cappella-Gruppe Singer Pur, für die Jugendlichen im Alter von zwölf bis 18 Jahren zuständig ist, ist Sabine Seidl für die Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren zuständig. „Sie kann gut mit Kindern“, weiß Wörle und ist stolz auf die Dirigenten-Reihe.
Aber auch das Programm rund um die vielen Proben ist gut geplant. Die Proben für die Kinder sind etwas entzerrt, zum Beispiel findet das Abschlusskonzert einen Abend vor dem der anderen Chöre statt. Wie bei den Jugendlichen gibt es jedoch keine Übernachtungsmöglichkeiten für die Kinder. Anders bei den Erwachsenen: „Die Akademie hat 250 Einzelzimmer mit Dusche“, sagt der Geschäftsführer des Chorverbandes. Sie stehen den Teilnehmern zur Verfügung, wenn sie übernachten möchten. Frühstück, Mittag- und Abendessen werden ebenfalls angeboten. „Es ist freiwillig, ob man dabei sein möchte“, erklärt Wörle. Das gilt auch für das mögliche Abendprogramm, denn nach Probenschluss gegen 21 Uhr wird es im Biergarten der Akademie eine Bar geben. Da es Sänger aus unterschiedlichen Bereichen gebe, sei es „schön, sich kennenzulernen“, sagt Wörle.
Sänger Pur: Auch Konzertabende kommen nicht zu kurz
Er hofft, dass sich genügend Interessenten anmelden: „Das wird toll“, ist er sich sicher. „Viele junge Leute arbeiten lieber an Projekten“, so Wörle weiter. Das Wochenende ist dafür eine gute Gelegenheit. „Jeder, der möchte, kann danach in einen Chor eintreten“, hofft er. Auch die Kreischöre können sich für die vier Tage anmelden. Gleich am ersten Tag, dem 18. Mai, bietet das Programm ein Highlight: Singer Pur gibt ein Konzert, der Eintritt ist für Teilnehmer der Chorwoche frei. Die Sängerinnen und Sänger der Gruppe bieten auch kostenlose Stimmproben an, für die Sie sich anmelden können. In dieser Zeit finden auch einige Orgelkonzerte statt, die Sie abends besuchen können. Die Musiktage werden dann auch mit einem Konzert abgeschlossen.
Alle weiteren Informationen, zum Beispiel die verschiedenen Tagungspauschalen und die Möglichkeit zur Anmeldung, die vom 5. Februar bis 9. April läuft, gibt es online unter www.ckd-dillingen.de. sowie einen Flyer mit Anmeldeformular. Diese sind im Landratsamt und in den Rathäusern in Dillingen und Gundelfingen erhältlich.