Wismar – Unfall oder Mord? Die “ETWAS Wismar“ kommt in ihrem neuen Fall auf einem Feld heute, Mittwoch, zu einem schnellen und eindeutigen Ergebnis.

Das Team um Jan-Hinrich Reuter (rechts) muss das Tötungsdelikt in Thiess Passow aufklären. © ZDF/Meyerbroeker
Bauer Thiess Passow (gespielt von Harald Krull) liegt tot auf einem Feld. Offenbar war er am Vortag von seinem eigenen Traktor überfahren worden und erst viele Stunden später von einem Jogger gefunden worden.
Ein Hämatom am Oberkörper und eine Kopfverletzung, die von der blutverschmierten Traktorgabel stammen könnte, deuten auf einen vorangegangenen Kampf hin.
Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 44) kann sich genau vorstellen, wie es zu der Tat kam. „Er hat in diesem Bereich einen guten Schlag abbekommen, ist dann gestolpert, hat das Gleichgewicht verloren, ist hier mit dem Kopf aufgeschlagen und bewusstlos zu Boden gefallen.“
Der Mörder habe sich dann ans Steuer gesetzt, “einen Fuß draufgesetzt und ordentlich drüber gefahren”.

Lars Pöhlmann im Interview mit Tanja Passow. © ZDF/Meyerbroeker
Als Pöhlmann und seine Kollegin Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, 31) Passows Hof besuchen, werden sie von seiner wütenden Schwiegertochter Tanja (Jana Julia Roth, 32) begrüßt, die glaubt, dass das Veterinäramt wieder etwas zu beanstanden hat.
Während Moorkamp mit seinem Sohn Jasper (Christo Marin Müller) beschäftigt ist, kann Pöhlmann Tanja und ihren Mann Johnny (Till Timmermann, 28) befragen, die nur kurz und prägnant antworten.
Immerhin ausführlicher werden sie, wenn es um Nachbarin Ingrid Goos (Elisabeth Niederer, 62) geht, die auf der Passows immer wieder auf die Behörden gehetzt hat.
Interessant ist auch, dass Heide (Sidney Gersina, 35), die Tochter des Toten, einen Hund besitzt. Das Opfer hatte einen frischen Hundebiss am Bein. Und sie erbt nichts von seinem Vermögen.
Aber auch Johnny muss unter die Lupe genommen werden. Denn obwohl er den väterlichen Hof übernahm, mischte er sich immer wieder in die Angelegenheiten ein und demütigte sogar seinen Sohn. Motiv genug?