Prinz Harry trat Anfang 2020 von allen königlichen Pflichten zurück.Bild: Pool-PA / James Manning
Könige
Schon bevor Prinz Harry seine turbulente Biografie „Reserve“ veröffentlichte, wurde die Rolle, die der jüngste Sohn von König Charles bei seiner Krönung am 8. Mai spielte, viel diskutiert. Es war noch nicht klar, ob Harry und seine Familie überhaupt an den Feierlichkeiten teilnehmen durften und wenn ja, in welchem Umfang. Nun soll eine Entscheidung gefallen sein.
Pompöse Krönungsfeierlichkeiten für Karl III.
Drei Tage lang finden rund um die offizielle Krönungszeremonie Feierlichkeiten statt, bei denen die gesamte britische Öffentlichkeit eingeladen ist, diesen historischen Tag zu feiern, „um Essen zu teilen und zusammen Spaß zu haben”, wie unter anderem die Königsfamilie Instagram angekündigt.
Das letzte Mal, dass eine Krönung in Großbritannien stattfand, war vor 70 Jahren. Doch in einer Stellungnahme vom Oktober 2022 kündigte der Palast an, dass in diesem Jahr wohl mit einigen Traditionen gebrochen werde. Dort hieß es: “Die Krönung wird die Rolle des Monarchen heute widerspiegeln und in die Zukunft blicken”.
Prinz Harry: Nicht willkommen bei der Krönung
Eine Zukunft, in der Prinz Harry keine große Rolle mehr spielen wird. Denn wie”Der SpiegelWie berichtet, werden Harry und seine Frau Meghan wohl nicht auf dem Balkon des Buckingham Palace sein, wenn sich der Regent seinen Leuten präsentiert. Seine Angehörigen sind zu besorgt, dass der in Ungnade gefallene Prinz Harry private Gespräche öffentlich machen könnte.
Laut einem Palast-Insider sogar die Freundlicher die Königin, Prinz Edward und Prinzessin Anne, beteiligten sich an der Diskussion.
Die letzte Krönung im Vereinigten Königreich fand 1953 statt, als Königin Elizabeth II. den Thron bestieg.Bild: AP
Seit dem Erscheinen der Skandal-Memoiren von Prinz Harry reißen die Diskussionen um den 38-Jährigen nicht ab. Auf den 500 Seiten des Buches packt der Herzog von Sussex nicht nur seine eigenen Schwierigkeiten in der Vergangenheit aus, sondern spart auch nicht mit wilden Sexgeschichten, unangenehmen Penisdetails oder schweren Vorwürfen gegen die eigene Familie.
Für Prinz Harry und seine Frau Meghan wäre der Ausschluss von der Zeremonie doppelt schmerzhaft, schließlich findet die Krönung am Geburtstag ihres Sohnes Archie statt, den sie dann alleine feiern würden.
Die watson-App für Ihr Smartphone