Verwirrung bei „Riverboat“: Im Gespräch mit „Der Bergdoktor“-Darsteller Heiko Ruprecht unterliefen Kim Fisher mehrere Fehler. Die Namen der Schauspieler und ihre Rollen sorgten für Verwirrung.
Leipzig – Auch in seiner jetzt, ob Sie es glauben oder nicht, 16. Staffel“Der Bergdoktor” zuverlässig Millionen von Fernsehzuschauern. Denn bei Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, 53) und seinen Liebsten geht es derzeit drunter und drüber, Kim Fisher (53) und ihr neuer Co-Moderator Klaus Brinkbäumer (56) begrüßten Schauspieler Heiko Ruprecht (50). Seit dem Start der Serie im Jahr 2008 verkörpert er Hans Gruber, den Bruder des Titelhelden. Doch obwohl die ZDF-Ärzteserie seit 16 Jahren läuft, scheint Kim Fisher immer noch nicht genau zu wissen, wer wer im „Bergdoktor“ ist.
Kim Fisher leistet sich einen “Riverboat”-Fauxpas – sie verwechselt die Namen der “Bergdoktor”-Darsteller
Kim Fisher staunte nicht schlecht, als sie Heiko Ruprecht auf „Riverboat“ begrüßte: „Den ‚Bergdoktor‘ gibt es seit 16 Jahren. Und die Leute lieben die Geschichten!“ Der 53-Jährige lobte die ZDF-Serie. Doch die Gruber-Brüder sorgen nicht nur für beste Unterhaltung, sondern auch für allerhand Verwirrung – zumindest für die Moderatorin: „Siehst du, ich bin verwirrt: Wie kann ein Hans Sigl einen Martin spielen? Und ein Heiko einen Hans?“ fragte Fisher den Schauspieler, nachdem sie bei ihrer Vorstellung bereits die Namen der beiden Brüder verwechselt hatte.

Die Namensverwirrung ließ den „Riverboat“-Moderator mit dem Kopf schütteln: „Du musst verrückt sein!“ Sie kommentierte ihren Fauxpas. Ihr Gast zeigte Verständnis und berichtete, dass dieser Fehler bereits von neuen Direktoren auf der “Der Bergdoktor“-Set wurde unterlaufen: „Dann weißt du im Moment gar nicht, wer gemeint ist. Es ist schwierig – ich weiß auch nicht, was sie sich dabei gedacht haben!”
Die vielen Gesichter von „Riverboat“ – MDR-Talk hatte fast drei Dutzend Moderatoren:
Seit 2014 ist Kim Fisher bei Riverboat im Einsatz, nachdem die Sängerin von 1998 bis 2005 den Talk moderierte. An prominenten Kollegen hat es nie gefehlt: Seit Beginn der Show moderierten fast drei Dutzend Moderatoren die Show, die ursprünglich unter ausgestrahlt wurde den Namen „MDR Club“ ab Januar 1992, darunter Jan Hofer (1992–2012), Michel Friedman (1993–1994), Andrea Kiewel (2007), Ruth Moschner (2010–2013) oder Jörg Pilawa (2017–2018).
Kim Fisher gibt Verwirrung bei “Riverboat” zu – “Bergdoktor”-Star Heiko Ruprecht reagiert gelassen
Aber für Kim Fisher war das das Ende der Verwirrung. Als es um die malerische Alpenkulisse der ZDF-Serie ging, leistete sich der „Riverboat“-Star den nächsten Patzer: „Ich war dabei: Ich habe Ihren Hans tatsächlich dort besucht. Also der Film-Hans …“, verriet der 53-Jährige, stockte dann aber. „Nein, der echte Hans. Oh mein Gott“, korrigierte die gebürtige Berlinerin und fasste sich verlegen an den Kopf. Auch Hans Sigls Schauspielkollege und Serienbruder Heiko Ruprecht nahm die Verwirrung beim zweiten Mal: „Irgendwann verschwimmt es“, schmunzelte der 50-Jährige.
Weit verärgerter waren Teile des MDR-Publikums, die mit der Nachfolge von Jörg Kachelmann (64) nicht wirklich zufrieden zu sein schienen: Der neue “Riverboat”-Moderator Klaus Brink Bäumer (56) scheitert bei den Zuschauern, ist eine “falsche Besetzung”schimpfte ein Zuschauer. Verwendete Quellen: „Riverboat“ (MDR; Folge vom 20.01.2023), mdr.de