Jonathan Strouds »Lockwood & Co« kommt zu Netflix

Die Serienadaption von Jonathan Strouds Fantasy-Serie für junge Erwachsene „Lockwood & Co“ Kommt am 27. Januar zu Netflix. Zum Hintergrund:

Britischer Kinder- und Jugendbuchautor Jonathan Stroud feierte mit ihm Mitte der 2000er Jahre erste literarische Erfolge „Bartimäus“-Trilogie. Die internationale Bestseller-Reihe erschien zwischen 2003 und 2005 und wurde fünf Jahre später um ein Prequel erweitert. Die Bände liegen in der deutschen Ausgabe vor “Das Amulett von Samarkand”, “Das Auge des Golems”, “Das Tor des Magiers” wie zum Beispiel “Der Ring Salomos” bei cbj Vor.

Nach Abschluss dieser zu einer Tetralogie angewachsenen Serie über den scharfzüngigen Dschinn Bartimäus widmete sich Stroud dem Fantasy-Projekt „Lockwood & Co.“, in dem junge “Agenten” in London gegen problematische Erscheinungen vorgehen. Der erste Band der Reihe „Die schreiende Treppe“, erschien 2013 und wurde im selben Jahr von cbj unter dem Titel veröffentlicht “Die seufzende Wendeltreppe” veröffentlicht. Jährlich erschienen weitere Bände bis zur Reihe 2017 mit dem fünften Band, “Das erschütternde Grab” zu Ende – abgesehen von einer E-Kurzgeschichte.

sterben Netflix-In seiner ersten Staffel mit 8 Folgen erzählt Lockwood & Co., wie sich die 15-jährige Lucy Carlyle fühlt (Ruby Stokes) Anthony Lockwoods Ghostbuster-Startup „Lockwood & Co.“ (Cameron Chapman) und Georg Karim (Ali Hadji-Heshmati) und wie das Trio gemeinsam ein dunkles Geheimnis aufdeckt.

Inzwischen arbeitet Jonathan Stroud an einer Science-Fiction-Buchreihe. Seit 2021 erzählt er in der „Scarlett & Browne“-Romane darüber, wie sich zwei Teenager durch ein dystopisches England kämpfen. Davon sind 2021 und 2022 bei cbj die Bände „Die Outlaws“ und “Der notorische” veröffentlicht.