Jana am Ende – doch Dschungelcamp-Fans glauben ihr kein Wort

  1. Startseite
  2. Unterhaltung

Erstellt:

Von: Johann Erb

Das Dschungelcamp verlangt Jana Pallaske alles ab. An Tag 11 droht sich ihre Stimmung für immer zu ändern. Auf die Sympathie der RTL-Zuschauer kann sie allerdings nicht zählen.

Murwillumbah – Tag 11 (24. Januar) im Dschungelcamp und die Kraft lässt allmählich nach. Vor allem bei Jana „Urkraft“ Pallaske (43) scheint sich die Stimmung endgültig geändert zu haben: Mit Tränen in den Augen klagt die spirituell veranlagte Schauspielerin über die Zustände in „Ich bin ein Star – Holt mich raus hier!”. Davon wollen die RTL-Zuschauer allerdings nichts wissen.

Jana Pallaske hält das Dschungelcamp nicht mehr aus – Campkollegen wollen, dass sie aufgibt

Der australische Busch raubt das Dschungelcamp-Kandidaten mittlerweile auch die letzten Kraftreserven. Vor allem bei Jana Pallaske setzt Lagerkoller ein, teils heftig: „Was hier manchmal stattfindet, ist nicht mehr menschlich“, klagt die sonst so ruhige 43-Jährige über die mangelnde Hygiene, die angespannte Atmosphäre und die Kargheit Lebensmittel. „Das Maß ist voll“, sagte die „Fack ju Göhte“-Schauspielerin. Wenig später sitzt sie schluchzend und weinend im Dschungeltelefon. Dass Das berichtet tz.de.

Dschungelcamp: Jana Pallaske sitzt weinend neben ihren Mitcampern (Fotomontage)
„Was hier teilweise stattfindet, ist nicht mehr menschlich“, beklagte Jana Pallaske ihre Trauer an Tag 11. Doch die Dschungelcamp-Zuschauer sind hart mit der 43-Jährigen: „Jana ist Schauspielerin und kann auf Knopfdruck weinen Knopf”, lautet ein Urteil (Fotomontage) © Screenshot/RTL/RTL+/Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!

Jana hatte zuvor versucht, ihre Mitcamper zu einer großen Revolution anzustacheln: „Du bist nicht ganz machtlos“, verkündet sie stolz – stößt aber auf taube Ohren. „Du kannst den Satz sagen. Dann geh nach Hause. Du weißt, was zu tun ist“, erklärt Papis Loveday (46) und erntet die Zustimmung des selbsternannten Dschungelprinzen Lucas Cordalis (55): „Du hast immer die Wahl“, sagt er lässt Jana am Lagerfeuer vor dem versammelten Team wissen.

Dschungelcamp: Kultshow oder ekliges Fernsehen?

Mit “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” RTL erzielt regelmäßig die besten Quoten. Das Dschungelcamp selbst ist jedoch umstritten und ab der ersten Staffel (2004) immer wieder Ziel vielfältiger Kritik. Während die Sendung für viele Fernsehzuschauer mittlerweile fester Bestandteil des Jahresprogramms ist, hagelte es in den vergangenen Jahren immer wieder Beschwerden. Medienwissenschaftler und Vertreter aus Politik und Kirche haben bereits die erste Staffel mit Argwohn und Missbilligung aufgenommen. Das Programm wurde sogar der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) zur Prüfung vorgelegt. Auch die Tierschutzorganisation PETA kritisiert das Format alljährlich. Zeitweise zogen sich sogar potenzielle Werbetreibende zurück, die ihre Produkte nicht im Zusammenhang mit dem Dschungelcamp sehen wollten.

Bittere Tränen im Dschungelcamp – doch die RTL-Zuschauer erwarten von Jana Pallaske eine harte Nuss

Janas Nervenzusammenbruch an Tag 11 (Alle Dschungelcamp Sendezeiten 2023), sorgt aber auch im Internet für Unmut: „Jana ist Schauspielerin und kann auf Knopfdruck weinen“, zeigt sich ein Twitter-Nutzer nicht sehr überzeugt vom Tränendrama der 43-Jährigen – ein Urteil, das auch andere RTL-Zuschauer fällen: „Wenn Jana nur steht Für das, was sie hier verkaufen will, hätte sie nie mitmachen dürfen. Es ist nicht die erste Staffel“, sagt ein Fan, ein anderer kritisiert: „Jana will einfach nur Sendezeit. Sie weiß genau, was im Camp passiert.“

Ihre Mitcamper und damit zwangsläufig auch das Fernsehpublikum, Jana Pallaske, wird zumindest noch etwas länger bleiben. An Tag 11 wurde kein Stern aus der Telefonabstimmung gestrichen. Allerdings werden sich die Fans wohl auch in Zukunft nicht mit ihrem Urteil zurückhalten – schließlich gab es in letzter Zeit viel zu lästern: Die Bewerbung von Marc Terenzi (44) bei Verena Kerth (41) sei “schlimmer als jede Dschungelprüfung”. Verwendete Quellen: „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ (RTL/RTL+; Staffel 16, Folge 10), rtl.de, twitter.com