Aktuell läuft die 16. Dschungelcamp-Saison. Moderatorin ist wieder Sonja Zietlow. Ihre TV-Kollegin Gülcan Kamps kann sich jedoch vorstellen, sie bald zu ersetzen.
Murwillumbah, Australien – Am 13. Januar startete RTL in den 16. Januar Dschungelcamp-Serie. Für die neueste Ausgabe des alljährlichen Reality-Hits hat sich der Sender namhafte Gäste wie Claudia Effenberg (57), Lucas Cordalis (55) und Verena Kerth (41) ins Boot geholt, die um stattliche 100.000 Euro kämpfen im australischen Busch. Als Show-Neuling zeigt Jan Köppen (39) seine Moderationskünste und steht neben Dschungel-Urgestein Sonja Zietlow (54) vor der Kamera.
„Ich habe richtig Lust“: Gülcan Kamps will ins Dschungelcamp – als Moderatorin
sterben Dschungelcamp-Kandidaten kommen und gehen, doch seit der allerersten Folge am 9. Januar 2004 ist immer mit einem prominenten Gesicht zu rechnen: Sonja Zietlow. Die sympathische Blondine, die gerne mal einen frechen Witz macht, ist seit seiner Geburt das Gesicht des RTL-Hits und hat das Dschungelcamp zu dem legendären Format gemacht, das es heute ist. In den ersten sechs Jahren begleitete sie die Stars an der Seite von Dirk Bach (†51) durch ihr Abenteuer im Dschungel, bis im vergangenen Jahr „Let‘s Dance“-Moderator Daniel Hartwich (44) ihr Sidekick war.

Es stimmt, dass Sonja Zietlow heute aus dem Dschungelcamp nicht mehr wegzudenken ist, und es scheint sich abzuzeichnen Gulcan Kamps (40), aber es zeichnet sich bereits Konkurrenz ab. Denn wie die Influencerin und Podcasterin in der Dschungel-Aftershow „The Hour After“ im Gespräch mit Drag-Legende Olivia Jones (53) stolz verkündete, kann sie sich gut vorstellen, als Moderatorin vom Set im australischen Dschungel zu berichten. “Ist das heute eine Bewerbung fürs Dschungelcamp?” Olivia will es wissen und Gülcan antwortet selbstbewusst: „Also, wenn ich ganz ehrlich bin, ist es auf jeden Fall eine Bewerbung – als Moderatorin. Dass Das berichtet tz.de.
Wird das „Dschungelcamp“ wirklich im Dschungel gedreht?
Seit am 9. Januar 2004 die erste Dschungelcamp-Folge über die Bildschirme flimmerte, wurde dem Sender oft vorgeworfen, das Format nicht in einem echten Dschungel gedreht zu haben. Im Fernsehen sieht es zwar so aus, als säßen die kriegerischen Promis Dutzende Kilometer von der Zivilisation entfernt im Schatten von Palmen, aber ganz so extrem ist es nicht. Denn „I’m a Celebrity“ wird auf einer Farm in der Nähe der Stadt Murwillumbah gedreht, die in der australischen Region New South Wales liegt. Auch die internationalen Versionen der Show, wie etwa das britische „I’m a Celebrity… Holt mich hier raus!“, nutzen die Seite. Es ist also nicht der tiefste Dschungel, aber auch kein Fernseher mit künstlichen Bäumen.
(Jene: heute abend. de)
„Wäre die Erste“: Gülcan Kamps will Sonja Zietlow als Dschungelcamp-Moderatorin ersetzen
Ihr Gesprächspartner bringt diese Ankündigung zum Lachen, doch Gülcan Kamps fügt prompt hinzu: „Das meine ich sehr ernst. Ich bin Moderatorin, ich liebe es zu moderieren und wenn Sonja eines Tages sagt ‚Ich bin weg, ich habe keine Lust‘, wäre ich die Erste. „Die Dschungelcamp-Moderation ist keine leichte Aufgabe und erfordert viel Charme, Charisma und clevere Witze, aber Gülcan Kamps scheint mehr als bereit, sich der Herausforderung zu stellen. „Es ist mittlerweile eines der tollsten und größten Programme“, schwärmt sie, „Sonja hat jetzt 16 wunderbare Staffeln hinter sich, es ist Zeit, das Zepter abzugeben. Aber das kann sie natürlich frei entscheiden.“
Gülcans Traum von einer Dschungelcamp-Karriere hat in den sozialen Medien für gemischte Reaktionen gesorgt – manche RTL-Zuschauer finden ihr ambitioniertes Projekt gut, andere sind davon sichtlich weniger begeistert. „Ich kann mir dich gut als Nachfolgerin von Sonja vorstellen“, sagt ein Instagram-Nutzer, „mit deiner Schlagfertigkeit und deinem Humor hast du mich bei Viva immer zum Lachen gebracht.“ Einem anderen Benutzer gefällt die Idee Sonja Zietlow ersetzbar, aber gar nicht: „Öffentlich auf Sonjas Stuhl zu sägen, das ist nicht richtig. Respektlos. So erschießt man sich. Ich dachte, du wärst schlauer.“
In der Talkshow-Runde sorgt sie mit ihrem optimistischen Plan für gute Laune – aber dass man sich der gebürtigen Lübeckerin hohe Ziele setzt, kann man ihr nicht vorwerfen. Immerhin schaffte auch ihr ehemaliger Viva-Kollege Jan Köppen den Sprung vor die Dschungelkamera. In der Dschungel-WG wird es derweil wild, denn RTL zieht nach mehr als 90 Regelverstößen im Dschungelcamp harte Konsequenzen. Verwendete Quellen: RTL/RTL+/Ich bin ein Star – Die Stunde danach/Folge vom 19. Januar 2023, tonight.de