Geheimes Treffen mit Prinz Harry geplant

  1. Startseite
  2. Unterhaltung

Erstellt:

Von: Susanne Kröber

Die Krönung von König Karl III. rückt näher und droht vom Familienstreit mit Prinz Harry überschattet zu werden. Camilla will das offensichtlich verhindern.

London – Es soll sein großer Tag werden. war 70 Jahre gültig König Karl III. (74) als ewiger Thronfolger, seit dem Tod von Queen Elizabeth II. (†96) am 8. September 2022 ist Charles König. Doch die offizielle Krönung steht noch aus. Am 6. Mai wird der 74-Jährige in einer Zeremonie in der Westminster Abbey zum König gekrönt. Doch die Vorfreude ist getrübt, denn die Kluft zu Prinz Harry (38) schwebt wie ein Damoklesschwert über dem britischen Königshaus.

“Es war nicht Charles, der auf dem Gipfel bestanden hat”: Camilla will Charles’ Krönung retten

Die Netflix-Doku „Harry & Meghan“ über die Liebesgeschichte von Prinz Harry und Meghan Markle (41) war der Anfang, in seiner Biografie „Reserve“ („Spare“) legt Harry nach und enthüllt brisante Geschichten rund um seine Familie. Vor allem sein Bruder Prinz William (40) kommt in Harrys Memoiren nicht gut weg, aber auch seine Frau Kate Middleton (41) und Prinz Harrys Vater Charles werden zur Rechenschaft gezogen. Am meisten kritisiert Harry jedoch seine Schwiegermutter Camilla (75). Ausgerechnet sie will nun die Familie an einen Tisch bringen.

Links König Karl III.  und in der Mitte die Königsgemahlin Camilla bei einer Feier in der St. Ägidius-Kirche, rechts Prinz Harry im Düsseldorfer Rathaus.
Camilla (Mitte) will Prinz Harry (rechts) und seinen Vater Charles (links) vor der Krönung versöhnen (Montage). © picture alliance/dpa/PA Wire/Dominic Lipinski/Fabian Strauch

„Jeder im Palast hat Angst, dass der Bruderkrieg die Krönung überschattet. Die Krönung ist ein Jahrhundertereignis, und nichts sollte davon ablenken.“erklärt ein Palastinsider bild.de. Laut der Quelle soll daher ein Krisengipfel fieberhaft vorbereitet werden. Aber der König selbst sollte nicht die treibende Kraft hinter den Friedensbemühungen sein. „Es war nicht Charles, der auf dem Gipfel bestanden hat“, sagte der Insider. Stattdessen kümmerte sich Queen Consort Camilla um die Angelegenheit.

Krönung der britischen Monarchen

Die Krönung der britischen Monarchen findet traditionell in der Westminster Abbey in London statt. In der feierlichen Zeremonie weiht der Erzbischof von Canterbury die Königin oder den König ein. Bestandteile des Gottesdienstes sind die Eidesleistung des Monarchen, die Überreichung der Bibel und der Kronjuwelen, die Salbung und schließlich die Krönung mit der Eduardskrone.

Palace plant Krisengipfel – scheitern die Pläne von Harry und Meghan?

Demnach sollen Charles, Camilla, Harry, William, Meghan und Kate am Krisengipfel teilnehmen. Keine leichte Aufgabe, denn Prinz Harry hat bereits deutlich gemacht, dass sich das Königshaus erst einmal bei ihm und vor allem bei Meghan entschuldigen muss, damit die beiden überhaupt der Krönung beiwohnen können. „Der Palast bereitet den Krisengipfel vor“weist der Insider darauf hin bild.de-Interview. “Kalender müssen aufeinander abgestimmt sein, aber auch die Bereitschaft, überhaupt mitzumachen, muss vorhanden sein.”

Eine Versöhnung der Streitparteien könnte laut Palastquelle vor allem an Prinz Harry scheitern. „William ist bereit dafür. Doch viele bezweifeln, dass Harry und Meghan daran interessiert sind. „Die Gespräche dürften ohnehin schwierig werden, wenn der Krisengipfel stattfindet. Unter anderem Prinz Harry beschuldigte Familienmitglieder, “Sex mit dem Teufel zu haben”.um ihr Image aufzupolieren.“ Verwendete Quellen: bild.de