Stand: 30.01.2023 12:26 Uhr
Mit etwas Glück schreibt die Hamburger Kompositionsstudentin Mai Linh ein einminütiges Werk nach Ihren Vorgaben! Am 2. Februar um 8.15 Uhr bringen NDR Kultur-Moderator Philipp Schmid und Musikredakteur Stephan Sturm das Stück in der Sendung „Klassisch in den Tag“ zur Uraufführung.
Zehn Tage lang auf dem Hamburger Fest“Elbphilharmonie-Visionen„Der Fokus liegt auf Neuer Musik: Werke aus dem 21. Jahrhundert, die verführen, schockieren und auch mitten ins Herz gehen. Und dafür ist die Elbphilharmonie mit ihrer kristallklaren Akustik genau der richtige Konzertsaal.
Schwerpunkt „Faszination Musik des 21. Jahrhunderts“
Anlässlich der Festivaleröffnung am 2. Februar widmet sich NDR Kultur am selben Tag unter dem Titel „Faszination Musik des 21. Jahrhunderts“ der zeitgenössischen Musik. Hier kommen Experten, Komponisten und Musiker zu Wort. Dabei wird auch der Frage nachgegangen: Warum muss neue Musik immer so komisch klingen? Und ist das wirklich so?
2. Februar, 8.15 Uhr: Weltpremiere auf NDR Kultur

Die Komponistin Mai Linh mit “ihren” Musikern Philipp Schmid und Stephan Sturm, die das einminütige Stück aufführen werden.
Musik des 21. Jahrhunderts hautnah erleben: Am 2. Februar um 8.15 Uhr führen Moderator Philipp Schmid und Musikredakteur Stephan Sturm in der Sendung „Klassisch in den Tag“ eine Auftragskomposition der Hamburger Kompositionsstudentin Mai Linh auf. Das neue Werk dauert eine Minute – und unsere Komponistin entscheidet vorher, für welche der folgenden Instrumente sie es schreibt: Klavier, Glockenspiel, Becken, Weinglas und Kontrabass.
Entscheiden Sie, was vertont werden soll!
Was könnte die Komponistin Mai Linh in ihrem Stück musikalisch beschreiben? Vielleicht ein Gedicht oder ein literarisches Thema, eine berühmte Person, ein Gefühl wie Liebe oder Sehnsucht oder ein Naturschauspiel wie ein Sonnenaufgang, ein Gewitter oder der erste Schnee? Was soll in dem einminütigen Werk vertont werden? Schreiben Sie uns Ihre Ideen in das untenstehende Formular – mit etwas Glück wird Ihre Einreichung ausgewählt und ein neues Werk zeitgenössischer Musik entsteht nach Ihren Vorgaben! Teilnahmeschluss ist Dienstag, 31. Januar, 12 Uhr.
Schlüsselwörter für diesen Artikel
Klassisch
