„Avatar 2“ hat nun sein großes Ziel erreicht – James Cameron gelingt der Coup in Deutschland

„Avatar: The Way of Water“ muss enorm viel Geld einbringen, um die Kosten zu decken – und hat nun sein Ziel erreicht.

Seit „Avatar: Der Weg des Wassers“ In den Kinos gestartet, beschäftigten die Fans vor allem eine Frage: Reicht es? Damit Filmemacher James Cameron seine Vision der von ihm geschaffenen Sci-Fi-Saga verwirklichen kann, werden der aktuelle Teil und „Avatar 3“ Genügend Geld einbringen, sonst werden die beiden nachfolgenden Fortsetzungen abgesagt. Und „genug Geld“ ist sicher nicht wenig: 2 Milliarden US-Dollar an weltweiten Einnahmen muss sein, wie Cameron selbst vorgeschlagen hat.

Kein anderer Film, der Marvel-Kracher, konnte das während der Pandemie „Spider-Man: Kein Weg nach Hause“ kam auf knapp 1,916 Milliarden Dollar. Seit 2020 haben jedenfalls nur zwei weitere Blockbuster die magische Hürde von einer Milliarde US-Dollar geknackt: „Top-Gun: Maverick“ (1,488 Milliarden US-Dollar) und in jüngerer Zeit “Jurassic World: Eine neue Ära” (1,001 Milliarden US-Dollar). Also nicht das beste Omen Der vielleicht teuerste Film aller Zeiten schon in der Kinoverwertung rentabel zu machen.

Doch der Blockbuster der Stunde ist diesem ehrgeizigen Plan tatsächlich gelungen! 2,023 Milliarden US-Dollar hat “Avatar: The Way of Water” bisher weltweit aufgenommen, wie Collider gemeldet. Sechs Wochen nach dem Kinostart hat der Film die zweite große Hürde genommen, nachdem er zwölf Tage nach dem US-Start und 14 Tage nach dem deutschen Start seine erste Milliarde einspielte.

Der „Erfolgreichste Film des Jahres 2022“ ist seit einiger Zeit „Avatar: The Way of Water“, da der bisherige Spitzenreiter des vergangenen Jahres, „Top Gun: Maverick“, abgehängt wurde – und aktuell sogar noch oben liegt Film mit den sechsthöchsten Einnahmen aller Zeiten. „Spider-Man: Kein Weg nach Hause“ Der Film übertraf James Camerons neuesten Kassenschlager am vergangenen Wochenende mit 1,916 Milliarden US-Dollar und wird mit Sicherheit die Liste erklimmen.

„Avengers: Infinity War“ (2,048 Milliarden US-Dollar) wird wahrscheinlich auch bald verlieren, und dann könnte Cameron sogar seinen eigenen Hit haben „Titanic“ (2,187 Milliarden US-Dollar) und peilen damit Platz 3 an. Dann hätte der Film es auch „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ (2,069 Milliarden US-Dollar), was bei anhaltend starken Umsätzen garantiert in nur wenigen Tagen geschehen wird.

Fraglich ist, wie lange der Durchhaltevermögen von „The Way of Water“ wirklich ist, denn bis Platz 1 ist es noch ein weiter Weg: Der erste „Avatar“-Film hat weltweit einen Umsatz von 2,922 Milliarden US-Dollar; allerdings auch dank einiger Wiederveröffentlichungen in den Kinos. wie ScreenRant stellt fest, dass die Fortsetzung nach sechs Wochen mehr gespielt hat als der erste Teil im Vergleichszeitraum. Allerdings startet „The Way of Water“ auch hier stärker, weil es von Woche zu Woche mehr Umsatz einbüßt als dies bei „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ der Fall war.

„Der Weg des Wassers“ macht James Cameron zum König des deutschen Kinos

In Deutschland schaffte “Der Weg des Wassers” sogar das Kunststück der erfolgreichste Film des Jahres 2022 werden. In nur zwei Wochen verkaufte der Blockbuster hierzulande mehr Tickets als der bisherige Spitzenreiter “Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss”was Bände über das enorme Interesse an dem Film spricht.

Das wird auch angesichts der neuen Rekorde deutlich: Nachdem die „Avatar“-Fortsetzung das beste vierte Kinowochenende aller Zeiten hatte (15,5 Millionen Euro, 1,13 Millionen verkaufte Tickets), erreichte der Film auch das fünft- und nun sechstbeste deutsche Kinowochenende aller Zeiten – aber nur in Bezug auf den Umsatz. „Der Weg des Wassers“ brachte am vergangenen Wochenende in Deutschland 7,1 Millionen Euro ein, wie Schwerpunkt: Film gemeldet; eine Woche zuvor waren es 10,1 Millionen Euro gewesen.

Mittlerweile hat der Blockbuster in Deutschland fast 110 Millionen Euro eingespielt und ist damit der dritterfolgreichste Film aller Zeiten in Deutschland. Denn “Star Wars: The Force Awakens” wurde auf dem Podium abgelöst, was für einen kuriosen und beeindruckenden Fun Fact sorgt: James Cameron macht tatsächlich die drei erfolgreichsten deutschen Kinofilme aller Zeiten! Die anderen beiden sind natürlich „Titanic“ und „Avatar: Departing Pandora“. Nicht umsonst wird er als Meister der Blockbuster bezeichnet.

Übrigens, wer vom Sci-Fi-Franchise nicht genug bekommen kann: Bei Disney+ “Avatar – Aufbruch nach Pandora” kann man sich immer wieder anschauen oder via Amazon im Offizielle Avatar-Comics eintauchen, die die Lücke zwischen Teil 1 und 2 schließen.

Avatar-Quiz: Wie gut kennst du den Science-Fiction-Film von James Cameron?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutieren Sie mit uns über aktuelle Kinostarts, Ihre Lieblingsserien und Filme, auf die Sie sehnsüchtig warten – weiter
Instagram und
Facebook. Folgen auch Sie uns
Flipboard und Google News.