Einer der bekanntesten Online-Shops ist zweifelsohne der amerikanische Versandhandelsgigant Amazonas. Und mit seinem Prime-Angebot ist es Amazon auch gelungen, eines der beliebtesten Kundenbindungsprogramme zu etablieren. Seit der jüngsten Preiserhöhung sind sie jedoch regelmäßig geworden knapp 90 Euro im Jahr (Jahresabo) oder knapp 9 Euro im Monat (Monatsabo) fällig. Unter anderem gibt es schnellen Premium-Versand und Zugriff auf das Video-on-Demand-Angebot aus Prime-Video und aktuelle Musikunterhaltung über Amazon Music. Allerdings könnte in naher Zukunft auch eine abgespeckte Version in Form von Prime Lite verfügbar sein.
Prime Lite startet in Indien
Amazon hat nun ein solches Lite-Angebot von Prime in Indien im Rahmen eines Beta-Tests für ausgewählte Nutzer gestartet, berichtet das Portal Geschäftseingeweihter. Wenn man so will, handelt es sich um eine Prime-Mitgliedschaft, der gewisse Inklusivleistungen des Basisangebots fehlen. Abstriche müssen Sie beispielsweise bei der Versandgeschwindigkeit von bei Amazon bestellten Waren in Kauf nehmen.
Prime Lite wird zwar ebenfalls kostenlos und ohne Mindestbestellwert versandt, dafür ist aber auch ein früherer Zugriff auf Blitzangebote garantiert. Die versendeten Pakete werden jedoch in der Regel nicht mehr am nächsten Werktag zugestellt. Stattdessen stellt Amazon seinen Nutzern die Lieferung der bestellten Ware innerhalb von zwei Werktagen in Aussicht.
Viele der üblichen Prime-Dienste sind im Lite-Abo nicht enthalten
Lite-Kunden haben auch Zugriff auf das Prime Video-Angebot. Sie können jedoch keine HD-Inhalte abrufen. Film und Serien sind im Grunde nur in einem kleineren Auflösung, also in SD-Qualität, und auf maximal zwei Geräten verfügbar. Als Lite-Kunde müssen Sie auch Werbung akzeptieren. Amazon Music ist bei Prime Lite generell nicht enthalten, auch die Angebote von Prime Gaming (Spiele) und Prime Reading (E-Books & Zeitschriften) fehlen.
Die Kosten für Prime Lite betragen in Indien 999 Indische Rupien pro Jahr, was rund 11,30 Euro entspricht. Ein reguläres Prime-Abo kostet 1.499 Rupien, das sind knapp 17 Euro. Das klingt nicht nach viel, aber man darf natürlich nicht vergessen, dass das Durchschnittsgehalt in Indien deutlich niedriger ist als in Westeuropa.
Keine Informationen über Europa oder Deutschland starten
Ob Prime Lite mittel- oder langfristig zu einem regulären Angebot wird, ist nicht klar. Unklar ist auch, ob der abgespeckte Premium-Service von Amazon zu einem späteren Zeitpunkt auch in anderen Ländern eingeführt werden könnte. Auch wäre im Rahmen aktueller Marktforschung zu klären, ob hierzulande Bedarf für ein günstigeres Lite-Modell besteht.
Über unsere Links
Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partnerlinks. Wenn Sie auf einen solchen Link oder Button klicken oder einen Kauf tätigen, erhalten wir vom jeweiligen Webseitenbetreiber eine kleine Vergütung. Dies hat keine Auswirkungen auf den Preis eines Kaufs. Aber Sie helfen uns, inside digital weiterhin kostenlos anzubieten. Vielen Dank!